Bundesfreiwilligendienst im Bereich Sport oder Freiwilliges soziales Jahr

Einen Freiwilligendienst (FWD) kann jeder machen. Ob Bundesfreiwilligendienst (BFD), Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder FSJ Sport und Schule, für jeden ist das Passende dabei. Wenn man sportaffin ist und nach der Schule etwas Abwechslung sucht, ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige.

An einem FWD im Sport in Baden-Württemberg sind immer drei „Parteien“ beteiligt: der oder die Freiwillige, die Einsatzstelle und die BWSJ als Träger. Die BWSJ als anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe sowie der außerschulischen Jugendbildung sorgt dabei für eine rundum professionelle Betreuung und ist verlässlicher Partner für alle Fragen und Anliegen.

Seit mehreren Jahren bieten wir im TVO die Möglichkeit, bei uns ein FWD in Form eines BFD oder FSJ Schule & Sport zu machen. Unsere Bufdis unterstützen uns sowohl im Trainingsbetrieb als auch in der Geschäftsstelle. Das Tätigkeitsfeld umfasst das Vorbereiten und Unterstützen der Trainer in den einzelnen Trainingsstunden, sowie organisatorische Aufgaben auf unserer Geschäftstelle. Darüber hinaus absolvieren die Bufdis ihre C-Trainerlizenz in einem frei gewählten Fachbereich.

Das FSJ Schule & Sport findet in Kooperation mit der Johann-Wölfflin-Schule Oberkirch statt. Unsere FSJler sind zu 70% in der Schule tätig und unterstützen im Sportunterricht, der Pausenbetreuung und bieten den Schülern Bewegungsangebote in Pausen und in der Ganztagsbetreuung an. Die übrigen 30% werden im Trainingsbetrieb bei uns im TVO verbracht.

Ihr habt Interesse? Dann meldet euch bei uns für mehr Infos oder schaut mal beim Landessportverband vorbei!

Hier gibt es noch weitere Infos: https://www.lsvbw.de/sportwelten/sportjugend/freiwilliges_soziales_jahr/

Weitere Infos:

2. Vorstand: Carolin Sackmann zweitervorstand@turnvereinoberkirch.de

Bewerbungen bitte per Mail an: geschaeftsstelle@turnvereinoberkirch.de