Jahreshauptversammlung Juni 2024

Breitgefächertes Angebot für alle sportlichen Aktivitäten

Turnverein Oberkirch zieht eine positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung. Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen.

Das Interesse an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Turnverein Oberkirch war groß. Im voll belegten Narrenkeller konnte Vorsitzender Frank Meier auch zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen, die für die langjährige Verbundenheit zum Verein geehrt wurden.

„Ein tolles und ereignisreiches Sportjahr liegt hinter uns“, resümierte Frank Meier in seiner Ansprache. Er sprach von einer engagierten Zusammenarbeit des Vorstandes und des Turnrates sowie einem großen Engagement aller Beteiligten. Mit 1.824 Mitgliedern ist der TVO der größte Verein Oberkirchs. „Diese stattliche Zahl macht uns stolz“, sagte Meier. „Unser Verein bietet ein breitgefächertes Angebot für alle sportlichen Interessen und für jedes Alter.“, fasste er das breite Spektrum der Angebote zusammen. Um diese Vielfalt aufrecht erhalten zu können, bedürfe es vieler ehrenamtlicher Helfer und Unterstützer. Ein besonders sportliches Highlight war der Wiederaufstieg der 1. Handballmannschaft in die Südbadenliga.

Ein besonderes Augenmerk gelte der finanziellen Entwicklung des Vereins. Zum zweiten Mal in Folge wurde ein negatives Finanzergebnis erwirtschaftet. Um die finanzielle Stabilität des Vereins zu sichern, müsse sowohl die Einnahmeseite als auch die Ausgaben beleuchtet werden. Kassierer Udo Flöthmann berichtet von einem Defizit in Höhe von rd. 26.000 Euro im Jahr 2023, was ungefähr der gleichen Höhe wie 2022 entspreche. Mit Gesamteinnahmen von ca. 271.000,- Euro und Ausgaben von 297.000,- Euro stellt der Verein ein kleines mittelstädtische Unternehmen dar. Die Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes übernahm Wolfgang Kofler.

Um das finanzielle Defizit auszugleichen, schlug der Vorstand eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vor. Das sei nur einer der möglichen Maßnahmen, wie Vorstand Frank Meier erklärte. Der Vorstand und der Turnrat sieht sich aber zu diesem Schritt veranlasst. „Ein Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist unvermeidlich, um den Verein wieder auch eine sichere finanzielle Basis zu stellen“, warb Frank Meier für die Erhöhung. Nach kurzer Diskussion wurde die Beitragserhöhung mit großer Mehrheit beschlossen. Dabei wurde auch deutlich, dass eine Erhöhung bezogen auf das breite Leistungsangebot vertretbar sei. Es gelte aber auch die Ausgabenseite zu beleuchten.

Wiederwahl des Vorstandes

Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Vorstandes. Die bisherigen Mandatsträger stellten sich alle zur Wiederwahl. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Christoph Lipps. In der erneuten Kandidatur aller Vorstandsmitglieder sah Lipps ein Zeichen des guten Miteinanders und eine gesicherte Kontinuität und Bestätigung der guten Arbeit des bisherigen Vorstandteams.

Eine kleine Änderung gab es beim 2. und 3. Vorsitzenden. Klaus Dörflinger übernimmt künftig den Posten des dritten Vorsitzenden. Er war bisher zweiter Vorsitzender des Vereins. Carolin Sackmann ist jetzt die 2. Vorsitzende des Vereins.

Verdienstmedaille für Bärbel Rombach und Ruth Schwencke

Zahlreiche Mitglieder wurden für die langjährige Treue zum Verein geehrt (siehe Hintergrund). Mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet wurden Bärbel Rombach und Ruth Schwencke. Bärbel Rombach bietet wöchentlich Frauengymnastik, Rückenfit und Seniorengymnastik an. Ruth Schwencke engagiert sich im Vorschulturnen.

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Christoph Lipps auf die Bedeutung des TVO für die Stadt Oberkirch und das gesellschaftliche Leben ein. Er sprach von einem Glücksfall. Die Stadt und Gesellschaft profitiere von einem guten Vereinsangebot. Der TVO ist mit seinen 1.800 Mitglieder und einem großen sportlichen Angebot für aller Altersschichten der größte Verein in Oberkirch. „Er leistet auch einen großen und wichtigen Beitrag für die Integration in unserer Stadt“, sagte Lipps. Er lobte die gute Jugendarbeit und stellte fest, dass der TVO voller Zuversicht in die Zukunft schauen darf.

Hintergrund: Ehrung langjähriger Mitglieder:

Zahlreiche Mitglieder des TVO wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung für deren Treue zum Verein ausgezeichnet. Aus den Händen des Vorsitzenden Frank Meier und Klaus Dörflinger erhielten die Jubilare Urkunde und Ehrenzeichen. Geehrte wurden:

25 Jahre: Melanie Ganter-Schwall, Christoph Hättig, Josef Hodapp, Stefanie Isele, Melanie Kimmig, Tobias Mennle, Ute Rees-Rothenberger, Christian Riegelsberger, Timo Roll, Ursula Sehlinger, Petra Späth, Inge Stech, Katharina Teuscher, Sandra Wachsmann, Stefan Woditsch, Gabriele Wolff

40 Jahre: Frank Brandstetter, Hans-Frieder Decker, Sonja Falk, Anne Huber-Borgmann, Josef Leipold, Hildegard Mennle, Ekkehard Reichenbach, Waltraud Schnurr, Guido Swierczewski

50 Jahre: Thomas Boschert, Lydia Brüstle, Victoria Caspari, Sonja Hipp, Walburga Ihringer, Christiane Kiefer, Luzia Panter, Monika Perino, Bärbel Rombach

60 Jahre: Friedrich Bartelt, Gerhard Bohleber, Brigitte Boschert, Regina Ducksch, Irene Perino

65 Jahre: Margot Braun, Franz Huber, Karl Schnurr, Sieglinde Sester

70 Jahre: Inge Braun, Edgar Vollmer.

Vorstand TV Oberkirch 2024

Neuwahl Vorstand TVO: In ihren Ämtern bestätigt: von links Bürgermeister Christoph Lipps, Melanie Schmid (Schriftführerin), Klaus Dörflinger (3. Vorsitzender), Carolin Sackmann (2. Vorsitzende), Frank Meier (1. Vorsitzender), Udo Flöthmann (Kassierer). Foto: Hermann Brüstle

Ehrungen TV Oberkirch 2024

Ehrungen TVO: Bürgermeister Christoph Lipps (rechts) und Vorsitzender Frank Meier (lins) konnten bei der Jahreshauptversammlung zahlreiche Ehrungen für die langjährige Verbundenheit zum Verein vornehmen. Foto: Hermann Brüstle.